Dienstag, 24. Februar 2015

8. Mai 2015 Eröffnung der Fotoausstellung L11/2015 Franz Volhard - Architekt und Forscher für den Lehmbau

In der Schweriner Volkszeitung war dieser Artikel.

Bei der Ausstellungseröffnung 2014









Die Fotoausstellung zeigt Bauten und Forschungen des Architekten und Lehmbaupioniers Franz Volhard. Sein Darmstädter Architekturbüro plant und betreut seit über 30 Jahren Neubau- und Sanierungsvorhaben in Holz-Lehm-Bautechniken. Volhards Arbeiten sind richtungsweisend für eine fachgerechte Instandsetzung historischer Lehmbautechniken wie auch für eine architektonisch anspruchsvolle Architektur unter Verwendung moderner Lehmbaustoffe, die den heutigen Anforderungen an Energieeinsparung und Ressourcenschutz entspricht.

Zur Ausstellung erscheint eine Broschüre (Heft 3) in der Schriftenreihe Lehmmuseum Gnevsdorf. Das Lehmmuseum würdigt mit dieser Broschüre Volhards Arbeiten. Seine profunden Kenntnisse des Werkstoffs Lehm beruhen auf seinen Studien historischer Lehmbautechniken und auf seiner Praxis als Architekt. Volhard ist Gründungsmitglied des Dachverbands Lehm und hat maßgeblich die Lehmbau Regeln mitgestaltet. Er ist Autor mehrerer Lehmbau-Fachbücher. 
Sein Leichtlehm – Handbuch von 1983 wurde bald ein Standardwerk und erschien 2013 in einer 7. neu bearbeiteten Auflage.

Programm zur Ausstellungseröffnung

Termin: Freitag, 8.Mai
Ab 18.30 Uhr Imbiss- und Getränkeverkauf vor dem Museum
19.30 Uhr Britta Wolff, 1.Vorsitzende Förderkreis Lehmmuseum e.V., eröffnet die Ausstellung
Den Einführungsvortrag hält Franz Volhard.
Ort:  Lehmmuseum Gnevsdorf, Steinstraße 64a, 19395 Ganzlin, Ortsteil Gnevsdorf

Um Anmeldung wird gebeten / kostenfreie Teilnahme
Die Ausstellung ist bis einschließlich 17. Juli 2015 ,
Di. – So. 10 -17 Uhr im Lehmmuseum Gnevsdorf zu sehen.

Die Ausstellung und das Begleitprogramm wird gefördert durch das Land Mecklenburg -Vorpommern als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und –information von Vereinen und Verbänden und aus Mitteln der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen