Samstag, 28. Mai 2016

Weiterbildungsreise nach Zypern








Lehmbackofen außen
Lehmbackofen von innen


Zypern - die geteilte Insel


Griechenland und Türkei stritten sich um eine Insel. Im Moment herrscht Waffenruhe unter Aufsicht der UN-Truppen.

Die geteilte Stadt

Wie Berlin nach dem 2. Weltkrieg ist auch die Hauptstadt Nicosia geteilt.


Ein Lehmhaus wartet noch auf seine Sanierung
 Mit europäischen Fördermitteln, die in beiden Teilen Zyperns eingesetzt werden, versucht die EU Frieden zu schaffen und Zerstörtes wieder auf zu bauen.


Wir sprechen Englisch





Eine Gruppe unseres Trägervereins reiste zur Weiterbildung nach Zypern. Englischkenntnisse erweitern stand genauso auf dem Plan wie Exkursionen in die Umgebung.


blühende Mandelbäume






Weil viele von uns nur außerhalb der Saison solche Bildungsreisen antreten können, hatten wir das Glück ein grünes Zypern zu erleben. Es war Frühling und Wasser war noch nicht knapp.

alte Wasserzisterne
So besuchten wir ein Museumsbergdorf, welches noch einen einzigen regulären Einwohner besitzt.


Dachterrasse

Kirche im Museumsbergdorf

















Wir erfuhren, dass in Zypern früher Asbest  von einem europäischen Konzern abgebaut wurde, bis die gesundheitlichen Schädigungen auch im Bauwesen Europas unübersehbar wurden. Jetzt  wird vom griechischen Teil Zyperns begonnen, diese Mine zu renaturieren. 
Förderplakette


Wir erlebten junge Menschen, die von und mit dem Land leben wollen. Wir sahen wie die Handwerkskunst und das Kunsthandwerk hoch gehalten werden. 

kunstvolle Holzverkleidung

Am Strand sahen wir schwarze Steine, wie sie auch als Mosaik im Innenhof unserer Unterkunft verlegt waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen