Sonntag, 11. August 2019

Tag der Regionen



Das Lehmmuseum Gnevsdorf öffnet am 3. Oktober anlässlich des Tages der Regionen noch einmal seine Pforten.
„Wir wollen mit dieser Sonderöffnung dazu beitragen, einen ruhigen Blick auf die eigene Region zu werfen und sie zu stärken. Unser Thema ist der Lehm und der verbindet uns mit unserer Region genauso wie mit der Welt.“ sagt Frau Marita Kiehnscherf, die sich ehrenamtlich für das erste Lehmmuseum engagiert und Mitglied im Förderkreis Lehmmuseum Gnevsdorf e. V. ist. „Ich erinnere mich noch gut an das gespendete Spanferkel zur Einweihung des neuen Backofens. Dieser Backofen sollte regional viel öfter genutzt werden – ob zum Kochen oder Backen zu Familienfesten oder für Vereinsfeste oder einfach als Treffpunkt, oder, oder ...  . „  - „ Aber dazu brauchen wir eine kleine Gruppe von Menschen, die sich mit dem Betrieb des Backofens beschäftigen wollen.“
Wer hätte gedacht, dass das Lehmmuseum in diesem Sommer bereits 20 Jahre alt ist
als der FAL e. V. begann, verschiedene Projekte zu entwickeln. Aus so einem Projekt ist das Lehmmuseum entstanden und wurde eines der Anziehungspunkte rund um Plau.
Einige Veränderungen hat es bereits durchgemacht aber es ist immer noch da!

Termin:     3. Oktober 2019, 10 – 16 Uhr, Sonderführung um 14:00 Uhr
Ort:         Lehmmuseum Gnevsdorf, Steinstr. 64a, 19395 Ganzlin Ortsteil Gnevsdorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen